Ein Abend mit LC Böblingen-Schönbuch

Stuttgart-Villa Berg | 12. Januar 2023 | Barbara Götz

Der Lions Club Böblingen-Schönbuch hatte im Rahmen der „Aktion Leben retten“ nach Holzgerlingen geladen. Der Referent Edgar Keller, Rettungssanitäter bei Daimler-Benz, zeigte den Anwesenden an Hand einer Power Point und mit praktischen Beispielen an einer Puppe, wie Notfallhilfe richtig geleistet wird. Die stabile Seitenlage ist dabei in neuerer Zeit deutlich in den Hintergrund getreten. Herzdruckmassage und der Einsatz eines Defibrillators sind die entscheidenden Maßnahmen, die die Chance im Notfall ein Leben zu retten, deutlich erhöhen können. Mit jeder Minute, die beim Herzstillstand ohne Hilfe verstreicht, steigt das Risiko eines Hirnschadens bis hin zum Tod.
Die Teilnehmer konnten im Anschluss an den Vortrag selbst ausprobieren, wie eine solche Herzdruckmassage richtiggemacht wird, wo der Druckpunkt zu sein hat und wie stark zu drücken ist und haben gelernt wie der Defibrillator funktioniert.
Ein sehr eindrucksvoller Abend, bei dem alle Anwesenden viel gelernt habe, sich am Ende aber einig waren: „Hoffentlich müssen wir das eben Gelernte niemals in der Realität anwenden“ ging danach in gemeinsamer Runde zu Ende.
Ein herzlicher Dank geht an die Präsidentin des LC Böblingen-Schönbuch Sylvia Kontusch, die diesen Abend organisiert hatte.