Wofür der Club sich engagiert

für die Jakobschule im Heusteigviertel

Die Schule hat viele Schüler mit den unterschiedlichsten Nationalitäten. Kinder, die zuhause meist nicht deutsch sprechen, haben Probleme mit vielen deutschen Worten und somit leidet das Verstehen im Unterricht.

Der Club Stuttgart-Villa Berg unterstützt den Einsatz von Theaterpädagogen, die mit den Kindern Theaterstücke einstudieren und damit den Spaß an der Sprache wecken und als Nebeneffekt den Zusammenhalt der unterschiedlichen Gruppen steigern.

Jedes Jahr wird ein Sommerfest veranstaltet, bei dem diese Stücke aufgeführt werden.

Klaro
Das Logo von Klasse 2000

Es wird für 3 Klassen das Programm Klasse 2000 finanziert

Klasse 2000 ist eines der ganz wichtigen Jugendprogramme, die in den unterschiedlichen Altersstufen verschieden sind.

Kindergarten Plus für die gans Kleinen, Klasse 2000 für die Grundschüler und Lions Quest für die älteren Schüler bis hin zu Berufsschülern.

Alle diese Programme werden ganz erheblich auch vom Kultusministerium in Baden-Württemberg unterstützt.

Grafik

LIONS Quest

Lions Quest ist so gestaltet, dass die Lehrer geschult werden um die Handhabung von Lions Quest zu lernen. Dabei erhalten die Lehrer hervorragende Materialien, die sie im Unterricht verwenden können und mit den Schülern erleben können.

Selbsthilfegruppe der Aphasiker

Aphasiker sind Menschen, die durch Schlaganfall oder Unfall die Sprache verloren haben

Seit Beginn an unterstützt der Club eine Selbsthilfegruppe der Aphasiker, Jedes Jahr wird für die Mitglieder ein Sommerfest veranstaltet mit unterschiedlichem Programm. Mal sind Zauberer da, mal ist es ein Drehorgelspieler oder Klavierspieler. Es gibt selbst gebackenen Kuchen, Kaffee und für jeden Teilnehmer ein kleines Geschenk.

Es wird dann eine Spende überreicht, die meist für eine Logopädin Verwendung findet.