Kind im Rollstuhl bekommt Kuschel-Teddy-Bär von altem Mann überreicht

Gesundheit fördern

Gesundheit ist ein zentrales Anliegen

Unter "Gesundheit fördern" bündeln die Lions viele Themen wie Augenlicht retten, Umwelt bewahren sowie humanitäre Hilfe. Das Spektrum der Projekte mit denen Lions Gesundheit fördern ist breit und geht von Maßnahmen zur Prävention über Soforthilfe bis zur Rehabilitation und Erhalt der Gesundheit.

WaSH

Internationale Kernthemen werden von Lions Deutschland kontinuierlich unterstützt. Damit sind Lions langjähriger und verlässlicher Unterstützer verschiedener Programme und Projekte, die auch in Zukunft zu sichern sind. Mit WaSH-Projekten (Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene) verfolgen Lions aktuell einen bewährten und umfassenden Ansatz zur Lösung eines der größten Probleme des 21. Jahrhunderts: Den Zugang zu sicherem Wasser und überlebenswichtige sanitäre Grundversorgung. Lions helfen mit nachhaltigen Projekten zum umfassenden Wassermanagement in Kooperation mit Partnerorganisation, lokalen Partnern und dem bewährten Ansatz der Hilfe zur Selbsthilfe.

Kind benutzt Wasser

Diabetes-Prävention

Ein neueres Betätigungsfeld der Lions ist die Volkskrankheit Diabetes. Die Neuerkrankungsrate in Deutschland ist die höchste in Europa. Dabei kommen 90% des Diabetesrisikos von Übergewicht. Die deutschen Lions tragen zur Prävention bei, indem sie für das Thema sensibilisieren und den wechselseitigen Austausch mit verschiedenen Fachgruppen anregen.

Kleine Ohren

"Kleine Ohren" wendet sich an Kinder. So sammeln Lions in ganz Deutschland gebrauchte Hörgeräte, um hörbehinderten Kindern und Jugendlichen in armen Ländern die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Im Rahmen des Projekts „Hilfe für kleine Ohren“ erhielten zwischen 2010 und Ende 2019 qualifizierte Partnerorganisationen in Afrika, Südamerika, Asien und Osteuropa rund 40.000 Hörgeräte.

Kind mit Dosentelefon
Gesundheit fördern