Augenärztin untersucht kleines Mädchen

Augenlicht retten

So helfen Lions im Bereich Augengesundheit

Die Verbesserung der augenmedizinischen Versorgung, Rehabilitationsmaßnahmen und die Schaffung inklusiver Bildungseinrichtungen für blinde, seh- und mehrfachbehinderte Menschen. Lions ermöglichen damit tausenden von Betroffenen eine bessere und hoffnungsvollere Zukunft. Auf den Seiten der Stiftung können Sie sich ausführlicher über die jeweiligen Projekte informieren.

Lichtblicke

Seit 2011 fördern die deutschen Lions jedes Jahr ein großes „Lichtblicke für Kinder“-Projekt. Damit verbessern sie nachhaltig die augenmedizinische Versorgung in den ärmsten Ländern der Welt, um den Betroffenen mehr Teilhabe zu ermöglichen und Lebensperspektiven zu schaffen.

Kind hält ein Auge zu

Lions-Hornhautbanken

Um möglichst vielen Menschen beim Erhalt der Sehkraft zu helfen und um die Wartezeit auf eine Spenderhornhaut zu verkürzen, fördern und unterstützen die Lions den Aufbau und die Arbeit von Augen-Hornhautbanken. Hier zu helfen durch den Auf- und Ausbau von Augenhornhautbanken, prägt die Förderaktivitäten von Lions Clubs weltweit: 95 Prozent aller Hornhautbanken in den USA gehen auf Lions Gründungen zurück oder werden noch heute von den Lions unterstützt. 53 Hornhautbanken fördern die Lions weltweit – sechs davon in Deutschland. Zwei weitere Patenschaften befinden sich in der Planung.

Prüfung der Sehkraft eines Mannes

Augenarztstipendien

Mit Augenarztstipendien in Afrika zur Aus- und Weiterbildung von Augenärzten und Kataraktchirurgen investieren die deutschen Lions seit mehr als 15 Jahren in Nachhaltigkeit. Die Fortbildung von Personal und damit die Stärkung und der Aufbau lokaler Kapazitäten sind immer auch Bestandteil der Lichtblicke-Projekte.

Frau bekommt eine Augenuntersuchung
Kampf gegen vermeidbare Blindeit